Inhalt
Editorial

Einleitung

Lebenszyklus

Haltung im Terrarium

Artenteil mit Fotos

Bestandsliste

Literatur / Links zum
Thema

Erfahrungsberichte /
Tipps

(Tausch-) Börse

E-mail
Logo (5 K)

Editorial

oder: Was noch zu sagen wäre....



Wozu diese Webseite?

Um es gleich vorwegzunehmen: Neue Informationen über Vogelspinnen und deren Haltung in Terrarien wird man hier kaum finden. Schließlich gibt es schon genug Literatur, die dem Interessierten das nötige Wissen vermitteln und sich inhaltlich im Wesenlichen nicht sehr unterscheiden (abgesehen von solchen zu speziellen Gebieten, z.B. Abhandlungen über einzelne Gattungen/Arten). Natürlich hat jeder Autor seine eigenen Erfahrungen gesammelt und möchte diese der Menschheit nicht vorenthalten.

Auch im World Wide Web gibt es schon einiges zum Thema, wie meine ständig wachsende Rubrik Links zeigt. Zugegeben: Ich kenne vermutlich nur einen Bruchteil dessen, was es im Web an Informationen über Vogelspinnen gibt. Meine Motivation für Die Vogelspinnenseite war, daß ich darunter bisher allerdings nichts wirklich Umfassendes gefunden habe. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll dies aber nur der Versuch eines Schritts in diese Richtung sein. Mein Ziel ist dabei, etwas Licht in biologische Hintergründe zu bringen und ein paar Tipps zur Haltung zu geben. Außerdem gibt es auch noch die Seiten Kleinanzeigen und Termine, die davon leben, daß sie auch genutzt werden.

Soviel zu meiner "Rechtfertigung" dieser Seite.

Übrigens: Wer eine Seite über Vogelspinnen kennt, die ich noch in den Links aufnehmen sollte, möge mir bitte die WWW-Adresse mitteilen.

zum Seitenanfang

Hinweise

Hinweise wie z.B. "Under construction" sieht man in Webseiten sehr selten :-)) Auch ich werde deshalb nicht erwähnen, daß diese Seite eine ständige Baustelle ist ;-)

  • Links

    Da sich Die Vogelspinnenseite im Moment in vielen Punkten noch im Rohzustand befindet, kann es vorkommen, daß ein Link ins Leere führt, obwohl ich versucht habe, diesen Fall auszuschließen. Noch nicht aktivierte Links unterscheiden sich von "echten" Links durch die Farbe und dadurch, daß die Echten unterstrichen sind. Den Farbunterschied gibt es bei einer Farbtiefe von 256 Farben (8 Bit) allerdings noch nicht und unterstrichen sind Links nur, wenn die entsprechende Option (falls vorhanden) im Browser gewählt ist. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

  • Best viewed with..... (any browser)

    Von Anfang an war mein Ziel, Die Vogelspinnenseite nicht zuletzt im eigenen Interesse (auch ich möchte ja etwas mitteilen) möglichst für jeden Browser ansprechend darstellbar zu gestalten. Ich bin daher für jeden diesbezüglichen Hinweis dankbar. Außerdem war ich sehr erfreut, in dem magazin für computertechnik (Ausg. 14/1997) von der Initiative "Best Viewed With Any Browser" von Cari D. Burstein zu lesen. Es ist zwar mühsam und aufwendig, in diesem Sinne jede Kleinigkeit zu berücksichtigen, aber es lohnt sich schon allein unter dem Aspekt, nicht den unfairen Kampf der größten Entwickler von Browsern um die Macht im Web zu unterstützen. Es gibt viel zu tun....

zum Seitenanfang

Dank

Mein Dank gilt vor allem meinem Bruder Peter Samesch <peter@samesch.de>, ohne dessen Hilfe es bei der Idee, Vogelspinnen zu halten, geblieben wäre.
Henning Frank <07150959760-0001@t-online.de> für seine wissenschaftliche Beratung und die Hilfe beim Aufbau dieser Webseite ;-) Hallo Henning....
Andy Studer Gumpelmayer <andy.studer@gmx.ch> hat mich mit seinen Fotos und anderen Beiträgen beim Aufbau dieser Webseite unterstützt und mich damit ermuntert, daran weiterzuarbeiten.
Bei Stefan Münz bedanke ich mich dafür, daß er sein hervorragendes HTML-Tutorial "SelfHTML" online zur Verfügung stellt. Nähere Informationen: http://www.selfhtml.org/


Kritik, Fragen, Anregungen? Bitte:
© 1997-2017 martin-samesch@vogelspinnenseite.de


  zum Seitenanfang

  Inhalt Vor
  Einleitung